Ausbildung Atemschutz

Ausbildung Brand

Neben den vielen THL-Einsätzen fallen für die Feuerwehr Zirndorf auch eine Menge an Brandeinsätzen an. Im Ernstfall ist es dabei wichtig, dass jeder Handgriff sitzt. Um ein effizientes Arbeiten auch in Zukunft garantieren zu können, sind Aus- und Fortbildungen sowie Übungen des Personals in Sachen Brandeinsatz unabdinglich. Dafür stehen uns verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.

Übungen Brandeinsatz

Unter unseren routinemäßigen Übungen finden jährlich auch mehrere zur Thematik Brandfall statt. Je nach Übungslage werden dabei unter anderem Verhalten im Innenangriff oder Einsatztaktiken zur Waldbrandbekämpfung, durch unsere erfahrenen Ausbilder, geschult.

Atemschutznotfalltraining

Gerade im Innenangriff lauern für unsere Geräteträger viele Gefahren. Sollte sich eine Solche in ihrem Erfolg realisieren ist es wichtig ohne Verzögerung die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen um den Verunglückten schnellstens und sicher aus dem Gefahrenbereich zu bekommen. In Zirndorf ist das Training von jedem Geräteträger einmal jährlich zu absolvieren, da es im Zweifelsfall über das Leben des Kammeraden entscheidet.

Brandcontainer Nürnberg

Über die Jahre hat gerade die Zahl an Wohnungsbränden stark abgenommen. An sich eine sehr gute Sache, für unsere Geräteträger jedoch gefährlich, da besonders den Jüngeren so die Erfahrung und Routine im Innenangriff fehlt. Genau um solch eine Erfahrung zu schaffen verfügt die Berufsfeuerwehr Nürnberg über einen Brandcontainer, in welchem man diese in kontrolliertem Umfeld simulieren kann. Auch die Feuerwehr Zirndorf sowie Ortsteile erhalten die Chance ihr Personal, zu vorgegebenen Terminen, dort zu schulen und damit auf den Ernstfall vorzubereiten.

Brandhaus Würzburg

Das sogenannte Brandhaus befindet sich an der Feuerwehrschule Würzburg und ist nochmal eine Steigerung zum Brandcontainer. Auch unserem Personal wird die Möglichkeit geboten, auf den insgesamt drei Ebenen, Einsatztaktiken zu erlenen und zu vertiefen. Da die Feuerwehr Zirndorf als Stützpunktwehr im gesamten Stadtgebiet eingesetzt wird ist es wichtig, dass die Feuerwehrleute ihre  Aufgaben beherrschen und zuverlässig abarbeiten.