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Satzung

Im Folgenden finden Sie die Satzung der „Freiwilligen Feuerwehr Zirndorf 1862 e.V.“

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Satzung der Freiwillige Feuerwehr Zirndorf 1862 e.V.
vom 21.10.1983, geändert durch Beschlüsse vom 21.10.1984, 14.01.1995,
17.1.2004, 20.01.2007 und 24.01.2009

§ 1
Name, Sitz, Geschäftsjahr
(1) Der Verein führt den Namen „Freiwillige Feuerwehr Zirndorf 1862 e.V.“. Er soll in das
Vereinsregister eingetragen werden.
(2) Der Verein hat seinen Sitz in der Stadt Zirndorf.
(3) Geschäftsjahr des Vereins ist das Kalenderjahr.

§ 2
Vereinszweck
(1) Zweck des Vereins ist die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Zirndorf,
insbesondere durch die Werbung und das Stellen von Einsatzkräften. Dabei verfolgt er
ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinn der §§ 51 bis 68 der
Abgabenordnung.
(2) Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.
Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden.
Die Mitglieder erhalten keine Gewinnanteile und in ihrer Eigenschaft als Mitglied keine
sonstigen Zuwendungen aus Vereinsmitteln. Es darf keine Person durch Verwaltungsausgaben,
die den Zwecken des Vereins fremd sind oder durch unverhältnismäßig hohe
Vergütungen, begünstigt werden.
(3) Die Vereinsämter sind Ehrenämter.

§ 3
Mitglieder
(1) Mitglieder des Vereins können sein:
(a) aktive Mitglieder (Feuerwehrdienstleistende bzw. Feuerwehranwärter)
(b) passive Mitglieder
(c) fördernde Mitglieder
(d) Ehrenmitglieder
(2) Personen, die nach 25 Jahren aktivem Feuerwehrdienst oder mit Erreichen der Altersgrenze
(Höchstaltersgrenze gem. BayFwG) oder aus gesundheitlichen Gründen ausscheiden,
werden passive Mitglieder, sofern sie nicht aus dem Verein austreten.
(3) Fördernde Mitglieder unterstützen den Verein insbesondere durch besondere finanzielle
Beiträge oder besondere Dienstleistungen.
(4) Zu Ehrenmitgliedern können Mitglieder ernannt werden, die sich in sonstiger Weise um
das Feuerwehrwesen besondere Verdienste erworben haben.

§ 4
Erwerb der Mitgliedschaft
(1) Mitglied des Vereins kann jede Person werden, die das 14. Lebensjahr vollendet hat.
Sie soll ihren Wohnsitz in der Stadt Zirndorf haben und für den Feuerwehrdienst geeignet
sein.
(2) Einzelpersonen, Familien, Vereine, Verbände und Firmen können als fördernde Mitglieder
aufgenommen werden. Die Altersgrenze nach Abs. 1 gilt in diesen Fällen nicht.
Mit Vollendung des 16. Lebensjahres wird das minderjährige Familienmitglied selbst
beitragspflichtig. Kinder unter 14 Jahre können keine eigene Mitgliedschaft erwerben.
(3) Der Antrag zur Aufnahme in den Verein ist schriftlich beim Vorstand einzureichen. Minderjährige
müssen die Zustimmung ihrer (ihres) gesetzlichen Vertreter(s) nachweisen.
Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand.
(4) Die Ernennung zum Ehrenmitglied erfolgt auf Vorschlag des Vorstandes durch die Mitgliederversammlung
mit einer Mehrheit von zwei Dritteln der erschienen und abstimmenden
Mitglieder.

§ 5
Beendigung der Mitgliedschaft
(1) Die Mitgliedschaft endet:
a) mit dem Tod des Mitglieds,
b) durch Austritt,
c) durch Streichung von der Mitgliederliste,
d) durch Ausschluss
(2) Der Austritt ist dann wirksam, wenn er dem Vorstand gegenüber schriftlich erklärt worden
ist.
(3) Ein Mitglied kann durch Beschluss des Vorstandes von der Mitgliederliste gestrichen
werden, wenn es bis zum Jahresende des laufenden Jahres trotz Aufforderung den fälligen
Beitrag nicht entrichtet hat.
(4) Ein Mitglied kann, wenn es gegen die Vereinsinteressen gröblich verstoßen hat, durch
Beschluss des Vorstandes aus dem Verein ausgeschlossen werden. Vor der Entscheidung
ist dem Betroffenen, unter Setzung einer angemessenen Frist, Gelegenheit zu
geben, sich schriftlich oder persönlich gegenüber dem Vorstand zu rechtfertigen.
Dem Betroffenen ist der Ausschluss schriftlich mitzuteilen. Gegen den Ausschluss
steht ihm das Recht der Berufung an die Mitgliederversammlung zu. Die Berufung
muss innerhalb einer Frist von einem Monat ab Zugang des Ausschlussbeschlusses
beim Vorstand eingelegt sein. Ist die Berufung rechtzeitig eingelegt, hat der Vorstand
sie der nächsten Mitgliederversammlung zur Entscheidung vorzulegen. Geschieht das
nicht, gilt der Ausschlussbeschluss als nicht erlassen.

§ 6
Mitgliedsbeiträge
Von den Mitgliedern wird ein Jahresbeitrag erhoben, dessen Höhe die Mitgliederversammlung
festsetzt. Ehrenmitglieder und Feuerwehranwärter bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres
sind von der Beitragspflicht befreit. Anfallende Rücklastschriften sind vom
betreffenden Mitglied zu zahlen.

§ 7
Organe des Vereins
Organe des Vereins sind der Vorstand und die Mitgliederversammlung.

§ 8
Vorstand
(1) Der Vorstand besteht aus folgenden Vereinsmitgliedern:
1) dem Vorsitzenden,
2) dem stellvertretenden Vorsitzenden,
3) dem Schriftführer,
4) dem Kassenwart,
5) dem Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr, soweit er dem Verein angehört
und nicht in eine Funktion gemäß Nummern 1 bis 4 gewählt wird,
6) dem stellvertretenden Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr, soweit er dem
Verein angehört und nicht in eine Funktion gemäß Nummern 1 bis 4 gewählt wird,
7) dem von den aktiven Mitgliedern gewählten Vertreter.
(2) Der Vorstand wird durch die Mitgliederversammlung auf 6 Jahre gewählt. Bei Ausscheiden
eines Vorstandsmitgliedes während der laufenden Amtszeit, ist sein Nachfolger
nur für die restliche Amtszeit gewählt. Der Vorsitzende ist in geheimer Abstimmung
zu wählen. Die Vorstandsmitglieder bleiben auch nach dem Ablauf ihrer Amtszeit bis
zur Neuwahl im Amt.
(3) Außer durch Tod erlischt das Amt eines Vorstandsmitglieds mit dem Ausschluss aus
dem Verein, durch Amtsenthebung oder Rücktritt. Die Mitgliederversammlung kann jederzeit
den gesamten Vorstand oder einzelne Mitglieder ihres Amtes entheben. Die
Vorstandsmitglieder können jederzeit schriftlich ihren Rücktritt erklären.

§ 9
Zuständigkeit des Vorstandes
(1) Der Vorstand ist für alle Angelegenheiten des Vereins zuständig, die nicht durch diese
Satzung anderen Vereinsorganen vorbehalten sind. Er hat vor allem folgende Aufgaben:
a) Vorbereitung der Mitgliederversammlung und Aufstellung der Tagesordnung,
b) Einberufung der Mitgliederversammlung,
c) Vollzug der Beschlüsse der Mitgliederversammlung,
d) Verwaltung des Vereinsvermögens,
e) Erstellen des Jahres- und Kassenberichts,
f) Beschlussfassung über Aufnahme, Streichung und Ausschluss von Vereinsmitgliedern,
g) Beschlussfassung über Ehrungen und Vorschläge für Ehrenmitgliedschaften.
(2) Der Vorsitzende oder der stellvertretende Vorsitzende vertritt zusammen mit einem
weiteren Mitglied des Vorstandes den Verein gerichtlich und außergerichtlich. Rechtsgeschäfte
mit einem Betrag über 150,– EUR sind für den Verein nur verbindlich, wenn
der Vorstand zugestimmt hat.

§ 10
Sitzung des Vorstandes
(1) Für die Sitzung des Vorstandes sind die Mitglieder vom Vorsitzenden, bei seiner Verhinderung
vom stellvertretenden Vorsitzenden rechtzeitig, jedoch mindestens eine Woche
vorher einzuladen. Der Vorstand ist beschlussfähig, wenn mindestens drei Mitglieder
anwesend sind. Der Vorstand entscheidet mit einfacher Mehrheit der abgegebenen
gültigen Stimmen. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des Vorsitzenden
bzw. des die Sitzung leitenden Vorstandsmitglieds.
(2) Über die Sitzung des Vorstandes ist vom Schriftführer ein Protokoll aufzunehmen. Die
Niederschrift soll Ort und Zeit der Vorstandssitzung, die Namen der Teilnehmer, die
Beschlüsse und das Abstimmungsergebnis enthalten.

§ 11
Kassenführung
(1) Die zur Erreichung des Vereinszwecks notwendigen Mittel werden insbesondere aus
Beiträgen und Spenden aufgebaut. Die Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen
Zwecke verwendet werden.
(2) Der Kassenwart hat über die Kassengeschäfte Buch zu führen und eine Jahresrechnung
zu erstellen. Zahlungen dürfen nur auf Grund von Auszahlungsanordnungen des
Vorsitzenden oder – bei dessen Verhinderung – des stellvertretenden Vorsitzenden geleistet
werden.
(3) Die Jahresrechnung ist von zwei Kassenprüfern, die jeweils auf ein Jahr gewählt werden,
zu prüfen. Sie ist der Mitgliederversammlung zur Genehmigung vorzulegen.

§ 12
Mitgliederversammlung
(1) Die Mitgliederversammlung ist für folgende Angelegenheiten zuständig:
a) Entgegennahme des Jahres- und Kassenberichts, Genehmigung der Jahresrechnung,
Entlastung des Vorstandes,
b) Festsetzung der Höhe des Jahresbeitrages
c) Wahl und Abberufung der Mitglieder des Vorstandes und der Kassenprüfer,
d) Beschlussfassung über Änderungen der Satzung und über die Auflösung des Vereins,
e) Beschlussfassung über die Berufung gegen einen Ausschlussbeschluss des Vorstandes,
f) Ernennung von Ehrenmitgliedern.
(2) Die ordentliche Mitgliederversammlung findet jährlich mindestens einmal statt. Außerdem
muss die Mitgliederversammlung einberufen werden, wenn das Interesse des
Vereins es erfordert
oder wenn die Einberufung von einem Fünftel der Mitglieder unter Angabe des Zwecks
und der Gründe vom Vorstand schriftlich verlangt wird.
(3) Jede Mitgliederversammlung wird vom Vorsitzenden, bei seiner Verhinderung vom
stellvertretenden Vorsitzenden unter Einberufung einer Frist von zwei Wochen schriftlich
einberufen. Dabei ist die Tagesordnung mitzuteilen.
(4) Jedes Mitglied kann bis spätestens eine Woche vor dem Tag der Mitgliederversammlung
beim Vorsitzenden schriftlich beantragen, dass weitere Angelegenheiten nachträglich
auf die Tagesordnung gesetzt werden. Über Anträge auf Ergänzung der Tagesordnung,
die erst in der Versammlung gestellt werden, beschließt die Mitgliederversammlung.

§ 13
Beschlussfassung der Mitgliederversammlung
(1) Die Mitgliederversammlung wird vom Vorsitzenden, bei seiner Verhinderung vom stellvertretenden
Vorsitzenden oder einem anderen Vorstandsmitglied geleitet. Bei Wahlen
kann die Versammlungsleitung für die Dauer des Wahlgangs und der vorhergehenden
Aussprache einen Wahlausschluss übertragen werden.
(2) In der Mitgliederversammlung ist jedes Mitglied – auch Ehrenmitglied – stimmberechtigt.
Bei einer Familienmitgliedschaft hat der Familienverband insgesamt nur eine Stimme.
Dies gilt auch für Vereine, Verbände und Firmen. Beschlussfähig ist jede ordnungsgemäß
einberufene Mitgliederversammlung.
(3) Soweit die Satzung nichts anderes bestimmt, entscheidet bei der Beschlussfassung die
einfache Mehrheit der abgegebenen Stimmen; Stimmenthaltungen bleiben außer Betracht.
Zur Änderung der Satzung und zur Auflösung des Vereins ist eine Mehrheit von
drei Viertel der abgegebenen Stimmen erforderlich.
(4) Die Art der Abstimmung wird grundsätzlich vom Vorsitzenden als Versammlungsleiter
festgesetzt. Die Abstimmung muss jedoch geheim durchgeführt werden, wenn ein
Fünftel der erschienenen Mitglieder dies beantragt.
(5) Über den Verlauf der Mitgliederversammlung ist ein Protokoll aufzunehmen, das vom
Vorsitzenden zu unterzeichnen ist. Die Niederschrift soll Ort und Zeit der Versammlung,
die Zahl der erschienenen Mitglieder, die Person des Versammlungsleiters, die
Tagesordnung, die Beschlüsse, die Abstimmungsergebnisse und die Art der Abstimmung
enthalten.

§ 14
Ehrungen
An Personen, die sich im Feuerwehrdienst oder auf andere Weise besondere Verdienste
um das Feuerwehrwesen erworben haben, kann
1) ein Ehrendiplom
2) die Ehrenmitgliedschaft des Vereins
verliehen werden.

§ 15
Auflösung
Die Auflösung des Vereins kann nur in einer zu diesem Zweck einberufenen Mitgliederversammlung
beschlossen werden. Bei Auflösung des Vereins, bei Entziehung oder Verlust
seiner Rechtsfähigkeit oder bei Wegfall seines bisherigen Zwecks fällt das Vermögen des
Vereins an die Gemeinde, die es unmittelbar und ausschließlich für das Feuerwehrwesen
zu verwenden hat.

Anhang
Mitgliedsbeiträge: Stand Januar 2009
Aktive Mitglieder: 12,– EUR
Passive Mitglieder: 15,– EUR
Fördernde Mitglieder (Einzelpersonen, Verbände, Vereine, Firmen) 15,– EUR
Fördernde Mitglieder (Familienmitgliedschaft) 16,– EUR
Alle Mitgliedsbeiträge sind Mindestbeiträge, d.h. wer die Freiwillige Feuerwehr Zirndorf
noch intensiver unterstützen möchte, kann diese Beiträge nach Belieben nach oben aufstocken.
– Finanzieren Sie in Ihre Sicherheit! –
Werben Sie in Ihrem Familien- und Freundeskreis für Ihre Feuerwehr.


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