↑ Zurück zu Übungen

Waldbrandübung

Am Dienstag, den 25. Juni führte die Feuerwehr Zirndorf zusammen mit der Ortsteilfeuerwehr Anwanden/Lind eine Waldbrandübung durch. Angenommen wurde ein ausgedehntes Bodenfeuer in einem Mischwaldbestand des Stadtwaldes zwischen Lind und Anwanden.

Die ersteintreffende Ortsfeuerwehr Anwanden/Lind unternahm mit dem 600-Liter-Tank ihres Tragkraftspritzenfahrzeuges TSF-W einen ersten Löschangriff auf die Spitze des angenommenen Feuersaumes. Die wenig später eintreffende Stützpunktfeuerwehr speiste über einen sogenannten Waldbrandverteiler Löschwasser aus den Tanks der beiden Löschfahrzeuge (2500 bzw. 2000 Liter Inhalt) in die vorbereitete Schlauchleitung ein.

Parallel wurde ein 3000-Liter-Faltbehälter aufgebaut, in den anschließend Löschwasser als Pufferreserve eingeleitet wurde.

Während die beiden Löschfahrzeuge der Feuerwehr Zirndorf zu einer Wasserentnahmestelle im Ortsteil Lind zum Nachtanken unterwegs waren, konnte die Feuerwehr Anwanden/Lind weiterhin Löschwasser aus dem Pufferbehälter ansaugen und die Brandbekämpfung fortsetzen.

Neben 5 C-Strahlrohren kamen auch mehrere Trupps zum Einsatz, die mit Sandschaufeln und Feuerpatschen ausgerüstet waren und den Auftrag hatten, die Brandbekämpfung an den Flanken des Waldbrandsaumes zu unterstützen.

Während der Übung wurden von den eingesetzten Führungskräften regelmäßig die UTM-Kartenkoordinaten der Waldbrandausbreitung an den Einsatzleitwagen übermittelt. Dort wurde anhand einer Übersichtskarte die Lageentwicklung dargestellt und auch die Zeiten für den Pendelverkehr der Tanklöschfahrzeuge dokumentiert, um Erkenntnisse über den Zeitbedarf einer solchen Vorgehensweise zu gewinnen.

Nach rund einer Stunde war das Übungsziel erreicht und die Übung wurde abgebrochen. Nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft fand eine ausführliche Nachbesprechung mit allen Übungsteilnehmern statt, bei der neben der konkreten Übungsauswertung auch allgemeine Grundsätze der Waldbrandbekämpfung besprochen wurden.


Hit Counter provided by technology news