Alarmierung

Die Rettungshundestaffel der Feuerwehr Zirndorf wird von der Integrierten Leitstelle Nürnberg (ILS) alarmiert, sollte die örtliche Einsatzleitung entscheiden, dass Flächen- oder Trümmerhunde benötigt werden. Unsere Teams erhalten ihren Alarm entsprechend über ihre Funkmeldeempfänger.

Der grundlegende Unterschied zu einem „normalen“ Feuerwehreinsatz ist die nicht vorhandene Hilfsfrist, so haben die RHOT-Facheinheiten in der Regel einen Zeitvorlauf von ca. 1 Stunde von Alarmierung bis zum Eintreffen am Einsatzort.

Ein Teil unser Hundeführer begibt sich direkt mit Feuerwehrpersonal, Hunden, Funktechnik und  Beleuchtung mit Feuerwehrfahrzeugen (68/14/1 sowie 68/10/1), ohne Sonderrechte, zur Einsatzstelle.. Der andere Teil fährt direkt mit dem privaten PKW zur Einsatzstelle.